Unsere Königskinder

Eichhörnchenfutter
Stockzwerge

Das Königskinderjahr - ein besonderes Jahr im Kindergarten

 

Im letzten Jahr vor dem Schuleintritt werden die Kinder im Waldorfkindergarten "Königskinder" genannt. Dieser Begriff verdeutlicht, wie besonders das letzte Jahr für ein Kind ist, bevor es zur Schule kommt. Als Königskinder erleben die Kinder, wie sie im sozialen Zusammenhang innerhalb der Gruppe "echte Helfer" mit Überschau werden, z.B. beim Tisch decken oder wenn sie den Kleineren beim Anziehen helfen. Unterschiedliche Aufgaben und Tätigkeiten kennzeichnen das Königskinderjahr. Es wird/ werden:

- gewebt

- geschnitzt

- Waldtage erlebt

- Botengänge erledigt

- ein Puppenspiel aufgeführt

- etwas Handwerkliches gebaut

All diese Tätigkeiten konnten die Königskinder im Vorjahr schon bei den Älteren verfolgen und bewundern und sind dann ganz stolz, wenn sie all dies endlich auch machen dürfen.

Und nicht zuletzt bemerken sie selbst, dass sie langsam aber sicher zu groß für den Kindergarten werden. Die Freude auf die Schule wächst und ist nach und nach deutlich zu merken. Am Ende der Kindergartenzeit folgt dann die feierliche Krönung zum Abschied.

Kronen
Abschiedsfest